Schokomuffins – ein Muss für alle Schokoladenfans!

Liebt ihr auch Schokolade so sehr wie ich? Dann habe ich ein super geniales Schokomuffins Rezept für Euch! 🙂 Ich habe lange gebraucht um ein wirklich gutes Rezept für Schokomuffins zu finden, da man bei manchen Schokoladenkuchen oder Muffin Rezepten nicht wirklich erkennt bzw. schmeckt, dass es sich um einen Schokoladenkuchen handeln soll. Das passiert Euch bei diesem Rezept nicht, versprochen! 😉  Wem es nicht schokoladig genug sein kann, gibt einfach noch einen Schokoguss oben drauf 🙂

Zutaten für 12 Muffins:

  • 30 g Butter
  • 100 g Schokolade (Vollmilch oder Zartbitter)
  • 150 ml Milch
  • 200 g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 2 EL Kakao
  • 100 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 2 Eier
  • 80 g Schokostreusel

Den Backofen auf 180 Grad (Ober- und Unterhitze) vorheizen.

Ein Muffinblech entweder mit Butter gut einfetten oder Muffinförmchen in die Mulden des Muffinblechs geben.

Die Milch mit der Butter und der Schokolade in einem kleinen Topf erwärmen bis die Butter und die Schokolade geschmolzen sind. In der Zwischenzeit können das Mehl, Backpulver, Kakao, Zucker, Vanillezucker und die beiden Eier in einer separaten Rührschüssel gegeben werden. Sobald die Schokolade und die Butter geschmolzen sind, kann die Mischung ebenfalls in die Rührschüssel dazu gegeben werden. Das Ganze wird nun mit einem Mixer oder der Küchenmaschine zu einem glatten Teig verrührt. Zum Schluss kommen noch die Schokostreusel hinzu. Diese werden vorsichtig auf niedriger Stufe untergerührt.

Den Teig auf die Muffinförmchen verteilen, sodass diese ungefähr zu 2/3 gefüllt sind. Die Muffins werden auf der untersten Schiene des Backofens für ca. 20 Minuten gebacken.

Die Muffins nach dem Backen auf einem Kuchengitter gut auskühlen lassen. Ihr könnt die Muffins entweder pur genießen, mit Puderzucker bestäuben oder noch eine Schokoglasur oben drauf machen. Mir schmecken Sie mit Puderzucker bestäubt am besten! 🙂

Viel Spaß beim Nachbacken!

2 Gedanken zu “Schokomuffins – ein Muss für alle Schokoladenfans!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s